Ein Monat voller Festivals!

Es ist mehr als einen Monat her, dass ich hier berichtet habe, was ich treibe - oder was mich umtreibt. Aber das hat auch seinen guten Grund, denn ich war schlichtweg zu beschäftigt... Wie im vorletzten Post angekündigt, war ich quasi auf Festivaltour: With Full Force Anfang Juli, dann eine Runde an den Bodensee, die alte Heimat besuchen und neue Projekte aushecken, Buchvorstellung bei einer Open-Air-Lesung im verwunschenen Rosengarten (mehr dazu hier), dann Wacken Anfang August und schließlich das M'era Luna am vergangenen Wochenende. Dazwischen übersetzen, was das Zeug hält, denn irgendwie muss der Spaß ja auch finanziert werden. 

 

Aber dann versuche ich doch jetzt mal, ein Fazit zu ziehen. In Kurzfassung.

 

Beim With Full Force war die Musik etwas zu eintönig hart für meinen Geschmack - einzig Volbeat, Ignite und Motörhead stachen aus der Masse hervor. Sie waren sozusagen die sanfteren Töne in einem Brachialgewitter von Grölen und Growlen. Und Volksmetal stachen natürlich ebenso hervor. Schließlich war ich mit den Jungs vom Bodensee da, um als Dirndl-Mädel im Graben Bier aus dem warmen Fünf-Lier-Fässchen an die durstige erste Reihe auszuschenken. Mal ein etwas anderer Job, hat großen Spaß gemacht! Den Rest des Festivals habe ich vor und hinter der Bühne verbracht, in der sengend heißen Sonne von Roitzschjora geschwitzt und Mikkey Dee beim Essen zugeschaut. Und - was auch sonst - Ideen gesammelt. Die Öde und Leere, die Kiesgrube, das stille Dorf nebendran, und als Kontrast Hardcore und Tätowierte mit Tunnelohren ... da hat sich mir sofort eine fiese kleine Zombiegeschichte aufgedrängt. Mal sehen, wann und wie sie Form annimmt...

 

In Konstanz habe ich mit meinem partner in crime unter anderem die Idee für das Projekt MAULTASCHEN IN HONGKONG ausgearbeitet, von dem noch zu hören sein wird. Leider hat das neu lancierte OneSpark:START Crowdfunding-Festival in Berlin das irre Projekt nicht ausgewählt, sich im September dort vorzustellen, aber der Stein ist ins Rollen gebracht, wir suchen uns einen Weg, das zu realisieren.... Es geht schließlich um die Wurst, äh, um die Maultasche. Und die Rettung der Welt.

... und nochmals Riesendank an Roman Shamov, der uns den Sprecher fürs Video gemacht hat: PERFEKT!

 

Am 16.7. habe ich dann eine wunderschöne Lesung im Park mit Luci van Org und Roman Shamov gehabt. SUMMER SYMPHONY, Frau Hölle (mit großartigem Kinder-Zwischenruf von jenseits der Mauer: Hier zu sehen!) und Meystersinger-Gesangseinlagen. Toller Abend!

 

Anfang August bin ich nach Wacken gepilgert, gemeinsam mit 75.000 anderen Verrückten. Ich hatte ja Angst vor einer Schlammschlacht, wie ich sie 2012 dort erlebt hatte, aber nix da, schon wieder sengende Hitze, dazu Staub, Staub und nochmal Staub. Nach drei Tagen war alles beige, und erst zuhause konnte man nach Duschen, Baden, nochmal Duschen feststellen, ob man tatsächlich braun geworden war... Musikalisch waren meine persönlichen Highlights Fiddler's Green (meine Güte, deren Annabel Lee habe ich von meiner liebsten Schulfreundin Andrea damals empfohlen bekommen, das ist mehr als ein halbes Leben her, und die Typen fiedeln und rocken immer noch!), Omnia, und wie üblich: Apocalyptica. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, ohne Orchester kommt das Eigene, Besondere viel besser zum Vorschein. Wenn die Celli auf einmal nur noch Teil eines Klangteppichs sind, ist das längst nicht so beeindruckend wie die reduzierten Auftritte (und Aufnahmen) der frühen Jahre es waren. Dennoch, immer wieder wunderbar, und es war richtig süß, einigen MusikerInnen im Orchester anzusehen, wie geflasht sie von den Massen und der Euphorie waren, die ihnen entgegenschlug. Auch gut: JBO und Saltatio Mortis. Den Rest habe ich mir eher von weitem gegeben, denn es galt ja unter anderem auch noch, Lesungen zu bestreiten. Zweimal mittags um zwei, Freitag und Samstag, im Metalmarktzelt. Die Bühne habe ich mir mit den Blood Babes geteilt, die eigentlich ganz lieb sind. Wenn man nicht gerade von ihnen auf besagte Bühne geholt wird, um vorgeführt zu werden. Nicht wahr, Jungs? Außerdem gab's da noch Levi Petersen, Schlagzeug-Wunderkind, das Wettsaufen mit Onkel Tom und dergleichen lustige Sachen. Ich sage mal soviel: Dank meiner treuen Fans, die extra für meine Lesung durch die Hitze gepilgert kamen, war es ein großer Spaß. Aber die Blood Babes hatten mehr willige Zuschauer. Dafür habe ich auch nicht mit Kunstblut gespuckt!

 

Meine Idee mit den Guerilla-Privat-Lesungen wurde immerhin einmal spätnachts in Anspruch genommen, auch das war ein großer Spaß, auch wenn ich dafür erst ein bisschen Jägermeister zum Aufwärmen gebraucht habe....

 

Ansonsten habe ich einige Zeit oben auf der Aussichtsplattform von Achims Bauwagen verbracht, ein Geheimtipp beim Wacken für alle, die den noch nicht kennen... Und beim Pure-Metal-Radio-Camp vorbeigeschaut. Mit spontanen Buchverkäufen.

 

Kaum durchgeatmet, habe ich mich ein Wochenende später erneut auf den Weg gemacht, diesmal zum M'era Luna, wo mich meine "Herde" bereits erwartet hat. Seit mehreren Jahren gibt es da eine Festivalgemeinschaft, mit der es immer wieder schön ist, zu feiern, auf der Startbahn zu tanzen, Bands anzuhören und verrückte Ideen auszuspinnen. Musikalisch war diesmal für mich nicht sooo viel dabei, aber Solar Fake und Deine Lakaien haben zum Beispiel richtig Spaß gemacht. Und der neue Frozen Met hat dazu beigetragen, dass auch diesmal die erneute Hitze wieder gut auszuhalten war. 

 

An dieser Stelle mal ein Hoch auf den weltbesten Metstand, den man sowohl beim WGT als auch beim With Full Force und beim M'era Luna finden kann... Karsten, wir sind gespannt auf die Met-Kreationen des nächsten Sommers. Frozen war der Hit!

Karstens Met ist im Netz zu finden unter http://www.metmachtalbern.de/shop/

 

So, und jetzt sollte dieser Post eigentlich noch um viele, viele Fotos ergänzt werden, aber das muss noch ein paar Tage warten, denn ich muss gleich schon wieder los zur nächsten Lesung im Park. Heute mit Denise Mildes und Victoria Justine L. Alle Parktermine hier.

 

Und dann wären da noch ein paar weitere Sachen zu erwähnen; schließlich habe ich zwischen all dem auch noch Zeit gefunden, mehrere lustige Leseabende anderer Autoren zu besuchen... Aber auch das beim nächsten Mal.

 

Also, Leute: Bilder bald, weitere News in Kürze. (Teaser: Im September lese ich hochkriminell im Gerichtsgebäude in Moabit...)

 

Küsschen, und weg bin ich :-*

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0