Berlin, und die LLC in Spandau

Gestern gab's den Link zum Bericht über's WGT in Leipzig, heute geht's weiter mit dem darauf folgenden Trip nach Berlin... Am Dienstag nach Pfingsten kamen meine Töchter und ich nachmittags (und noch voller Festivaldreck) In Friedrichshain an, wo wir, wie bereits letzten September, das Wohnzimmer einer Freundin bevölkern durften. Wieder war die gute Woche im dicken B eine bunte Mischung aus Hochkultur (Pergamon-Museum! Historisches Museum!), Alternativkultur (Tacheles Kunstzentrum! Street Art!), kindgerechtem Entertainment (Schwarzlichtminigolf! Besuch der Bonbonmacherei! Kinobesuch am Potsdamer Platz mit anschließendem Döneressen!), Shopping bzw. sehnsuchtsvollem Anstarren schöner Dinge (KaDeWe! Alexa! straßenweise kleine süße Läden in Friedrichshain!) und kulinarischer Entdeckungen (veganes Eis! grandiose Burritos bei Dolores! Falafelteller und Kaninchenpizza bei Olla im Monbijoupark! [disclaimer: nicht etwa Pizza mit Kaninchenfleisch, sondern Pizza in Hasenform mit Ohren!!!]). Hab ich alles?

 

Wir haben auch eine Modeschule angeschaut, bei der sich meine Große im nächsten Jahr bewerben möchte... Dickes B, wir kommen wieder!

 

Aber das Highlight, was Input, Inspiration und Spaß betrifft, war auf jeden Fall die 1. LoveLetter Convention vom LoveLetter Magazin im Kulturhaus Spandau!!! Die fand am 2. und 3. Juni statt, und dort trafen sich Autorinnen wie Lara Adrian, Bella Andre, Tina Folsom, Larissa Ione, Shannon McKenna, Nalini Singh, Maya Banks, Lisa Marie Rice, Michelle Styles... aber auch deutschsprachige Schriftstellerinnen wie Kristina Günak, Kim Landers, Sandra Henke, Sandra Schwab, Michelle Raven, Jeanine Krock, Stefanie Ross, Micaela Jary und Susanne Schomann. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen...

 

All diese Autorinnen trafen sich mit etwa 400 ihrer Leserinnen sowie einigen Repräsentanten ihrer deutschen Verlage - besonders sympathisch kamen dabei die Leute von UBooks und Egmont LYX rüber! Das Programm reichte von Lesungen und Workshops über Blind Dates mit Autorinnen in kleiner Runde Panels und Verlagspräsentationen bis hin zu Frage-Antwort-Stunden, bei denen sich jeweils zwei Autorenkolleginnen gegenseitig die Fragen stellten.

 

Ich war einerseits als Helferin für das LoveLetter-Team dabei, andererseits aber auch als begeisterte Leserin, deren "Noch-zu-lesen"-Stapel soeben wieder ins Unermessliche gestiegen ist... und nicht zuletzt als Grünschnabelautorin, die sich eine Menge an Anregungen, Ermutigung, Tipps und eine unglaubliche kollegiale Herzlichkeit mitgebracht hat! Mir schwirrt noch immer etwas der Kopf, und so richtig komplett zuhause angekommen bin ich noch nicht... Weil die Ideen und die Lust auf diesen "Job", der so viel mehr als ein Beruf ist, wild durcheinander purzeln und herum tanzen.

 

Die erfolgreichen alten und nicht so alten Hasen im Selbstverlegen ihrer Bücher, Bella Andre und Tina Folsom, gaben Tipps und machten Mut, auf dieser Schiene weiter zu machen. Lisa Marie Rice gratulierte mir zu meinem Buchtitel "Sex, Zeitreisen und Rock'n'Roll", und grummelte, dass sie ihn ja jetzt dummerweise nicht mehr selbst verwenden könnte, und generell waren sie alle einfach super-super-nett!!! Ich hatte bisher gedacht, mit meiner Katie-MacAlister-Minion-Clique etwas Besonderes gefunden zu haben - und daran hat sich auch nichts geändert - aber nun dämmert mir, dass Autorinnen und Leserinnen der oft belächelten "leichten Muse" einfach generell ein besonderer, besonders herzlicher und netter Haufen sind. Besser spät als nie, was?!     

 

Und natürlich war es auch eine tolle Gelegenheit, Werbung für mein eigenes Buch an lesebegeisterte Frauen zu bringen... Jede Teilnehmerin hatte eine Postkarte zu Sex, Zeitreisen und Rock'n'Roll in ihrer Convention-Tasche, und einige haben mcih auch darauf angesprochen. Ich durfte sogar selbst ein paar Mal meine Karten signieren - ich wusste gar nicht, was ich schreiben sollte (außer meinem Namen, duh), vor lauter Begeisterung...

 

Außer den Autorinnen habe ich auch einige Bloggerinnen und Rezensentinnen kennengelernt, und so kann sich demnächst eine Zusammenarbeit mit Katja von der Phantastikinsel entwickeln, und noch so einiges mehr...

 

Zuletzt möchte ich noch Fraukes Seite für Autorendesign erwähnen. Nach zwei Tagen Zusammenarbeit mit Frauke im LoveLetter-Team habe ich erst ganz zum Schluss mitbekommen, dass die Cover- und Webdesign für Autoren macht - und erst zuhause gesehen, was sie für tolle Cover macht! Wir haben uns schon ganz kurz zwischen Tür und Angel darüber ausgetauscht, aber nachdem ich ihre Galerie gesehen habe, will ich auch meine Cover von ihr gestaltet haben... Beim nächsten Buch? Hoffentlich.

 

Hab ich alle erwähnt, die ich kennengelernt habe und von denen ich begeistert bin? Das Gleiche gilt natürlich auch für den Rest vom LoveLetter-Team; endlich konnten wir uns alle persönlich treffen, statt immer nur per Mail, telefon oder Facebook zu kommunizieren!!! Euch, Kris und Tina und Katrin, noch mal ganz riesigen Dank dass ihr so eine klasse Veranstaltung auf die Beine gestellt habt, und dass ich dabei sein konnte!!! Wer nicht da war, hat was verpasst - und sollte sich frühzeitig Tickets fürs nächste Jahr sichern!!!

 

Ja, soviel zu Berlin und zur LLC - jetzt bin ich erstmal hin- und hergerissen zwischen der Übersetzung von Sex, Zeitreisen und Rock'n'Roll ins Englische, und dem Schreiben des nächsten Romans, denn da sprudeln die Handlungsstränge und Ideen zu den Charakteren gerade nur so...  und dass, obwohl ich es auf dem Heimweg doch nicht mehr zum Metalfestival an der Loreley geschafft habe... (das KÖNNTE jetzt ein Hinweis auf den Inhalt der Geschichte gewesen sein. Aber es geht nicht wieder um Festivals. Und auch nicht um Metal.) 

 

Mal sehen, wer gewinnt: Luise, Pekka und Arttu - oder die neuen, noch schemenhaften Helden des nächsten Buches...

 

In diesem Sinne, lest Bücher :-) 

 

Nachtrag: Die Fotos von der LLC gibts auf meiner Facebook-Seite!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kris (Dienstag, 12 Juni 2012 09:23)

    Ein schöner Bericht! Und wie wunderbar, dass wir uns kennengelernt haben. Musste natürlich gleich dein Buch kaufen und freue mich jetzt sehr drauf ;-)
    Liebe Grüße
    Kris