LLC, WGT, VÖT

 

Kryptisch, oder? Ein Titel voller Abkürzungen. Und die letzte hab ich gerade erfunden. VÖT, Veröffentlichungstermin.

 

Bald ist es endlich soweit, SUMMER SYMPHONY, sozusagen "Sex, Zeitreisen und Rock'n'Roll" in der Version 2.0 erscheint am 30. Juni als Taschenbuch im Amrûn Verlag! Ab sofort kann das Buch beim Verlag vorbestellt werden. Für Neugierige gibt es hier eine Leseprobe und auf alle wunderbaren Menschen, die sich demnächst auf einer meiner Lesungen tummeln, wartet eine gratis Kurzgeschichte. Darin geht es um Henry, Luises besten Freund, der auch im Roman eine wichtige Rolle spielt... Also kommt vorbei!

 

Die nächsten Lesungen:

 

***Samstag, 14.6. um 12:45 beim 4. We Love Books Treffen in Frankfurt am Main

 

***Samstag, 14.6. ab 19:00 im Taunuszimmer, irgendwo im Taunus... (mal sehen, ob ich da lebend wieder rauskomme) 

 

***Donnerstag, 19.6. um 20:00 im Atelier Kunst-Moment in Neukölln, im Rahmen der monatlichen Lesereihe "SEX & CRIME und alles andere", gemeinsam mit Kati Pfau

 

***Samstag, 28.6. & Sonntag 29.6. jeweils von 15:30 bis 16:30 im Atelier Kunst-Moment im Rahmen des Festivals 48 Stunden Neukölln

 

Das Motto des Festivals ist COURAGE und entsprechend habe ich mir dafür ein paar mutige Frauen der englischsprachigen Literatur augesucht, die ich in einer kleinen Guerilla-Lesung vorstellen werde. Shakespeares Viola, Jane Eyre, die coolste und entspannteste schwarze Frau der amerikanischen Literatur und die renitente Alte aus Jenny Josephs Gedicht "Warning"... Ich bin schon sehr gespannt, denn das ist ja wieder was ganz anderes als die eigenen Texte zu lesen. Ich kann die Literaturwissenschaftlerin in mir wohl doch nicht komplett unterdrücken. (Achtung, diese Lesung ist in englischer Sprache!)

 

Was noch?

Da die Geschichte ja voller Musik ist und zum Teil auf Festivals spielt, kümmert sich nun auch stilecht die Firma yetnotnow artist management um weitere Lesungen, Pressekontakte und so weiter für das Buch. Im Gegenzug habe ich ja für sie daran mitgearbeitet, die Schweizer Trash-Percussionisten BubbleBeatz nach China zu bringen - aber, wie Michael Ende immer zu sagen pflegte, das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...

 

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die LoveLetter Convention am 24. und 25. Mai in Berlin, kurz LLC. Wie in den beiden letzten Jahren war ich wieder als Helferlein dabei, habe eine Menge netter Autorinnen und Leserinnen getroffen und wiedergetroffen, anregende, inspirierende Gespräche zuhauf geführt und eine Menge Spaß gehabt.

 

Fotos habe ich diesmal nur ganz wenige gemacht, aber hier sieht man zumindest den Wahnsinn der abschließenden, großen Signierstunde:

 

 

Und zuguterletzt noch das WGT, das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, wo ich das Pfingstwochenende bei durchschnittlich 37 Grad verbracht habe:

 

Die Hitze war beinahe lähmend, aber abgesehen davon war Leipzig wieder mal schwarz, wild, schön und spannend! Kurz nach meiner Ankunft und nachdem ich mein Gepäck im Schließfach am Hauptbahnhof verstaut hatte, bin ich quasi direkt in die Akustik-Session und Autogrammstunde meiner Helden Apocalyptica reingestolpert, die in der Abfahrtshalle stattfand!

 

Freitagnachmittag, halb fünf, eine wunderbar überschaubare Gruppe von Menschen hat sich eingefunden, um den unvergleichlichen Cello-Sound der vier Finnen zu hören und mitgebrachte Schallplatten, CDs und Notenblätter signieren zu lassen. Dann erklingen Stücke wie "For whom the bell tolls", "Bittersweet" und "Ludwig Wonderland" aus dem "Wagner Reloaded" Programm, bevor im Akkord signiert und in Kameras gegrinst wird. Tja, und ich lege den Jungs mein Buchbanner vor und erkläre in gefühlt 30 Sekunden, was es damit auf sich hat. Kommentar von Mikko, dem Drummer: "But we don't have Sex and Zeitreisen here..." Den Teil habe eben ich dazu gedichtet in SUMMER SYMPHONY. Aber der Rock'n'Roll allein ist ja auch nicht zu verachten.

 

Das Highlight am Samstag dann der Nachmittag beim Bundesverband Verwaiste Eltern und Trauernde Geschwister - Lesung von Luci van Org, ein paar gänsehautschöne Lieder von Meystersinger, dann eine Runde Jan-Uwe Fitz, und nachdem ich eine kleine, unveröffentlichte Geschichte vorgelesen habe, zuletzt der Drehbuchautor Andreas Knaup mit seinem neugierig machenden Work in Progress...

 

Aufgrund der Hitze habe ich den Samstagabend mit den lieben Kolleginnen Nina und Jenni lachend auf dem Sofa verbracht - mit Frauengesprächen und Fack ju Göthe.

 

Sonntag dann die große Lesung im Café Stein: Viel Publikum, schicke Bühne, Sahara-Hitze. Nina und Luci schienen sich abgesprochen zu haben und lasen beide von Kotze, Kacke und ekligem Gestank... Das Publikum nahm es lachend zur Kenntnis und ließ sich keineswegs den Appetit verderben... Dazu gab's den immer wieder grandiosen Song "Untem am Fluss" (der Link führt zu einer älteren Version, ich finde, Stimme und Intensität haben nochmal deutlich dazugewonnen). Den Abschluss habe dann ich mit SUMMER SYMPHONY gemacht. Eine Zuhörerin nannte den Text "poetisch", aber die Hitze forderte ganz offenbar Tribut, denn bis zu meinem Part hatten sich die ersten Gäste schon davongemacht. Dennoch, kein schlechter Auftakt für meine Lese-Tour mit dem neuen Buch.

 

Hinterher habe ich es noch bis ins Darkflower geschafft, wo unter anderem zwei der Musiker von Lord of the Lost und Dero von Oomph! als DJs aufgelegt haben.

 

Am Montag gab's noch eine kleine Runde durchs Heidnische Dorf, bevor mich der Fernbus wieder heim nach Berlin gebracht hat. Auch in Leipzig habe ich nicht so viele Bilder geschossen wie beim letzten Mal, aber hier die Highlights:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0